Projekterfolge

Nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ stellen wir hier Projektbeispiele vor, die auch dank der Unterstützung des LEADER-Kooperationsprojekts Jurahaus realisiert wurden und werden.

Wohnhaus in Pappenheim-Neudorf

Im Pappenheimer Ortsteil Neudorf renoviert Familie Veitengruber das Jurahaus „Neudorf 2“. Die Fotos des Ist-Zustands zeigen sehr schön den typischen Grundriss, die Planzeichnungen beweisen, wie man diesen modern nutzen kann. 

Das denkmalgeschützte Gebäude wird als Ferienwohnung / Radler-Unterkunft touristisch inwertgesetzt. 

pappenheim-neudorf-aussen.jpg
pappenheim-neudorf-flur.jpg
pappenheim-neudorf-stube.jpg
bv-veitengruber-ansicht-sud-17062013.jpg
bv-veitengruber-erdgeschoss-17062013.jpg
bv-veitengruber-obergeschoss-13062013.jpg

Drei Jurahäuser in Dollnstein

Für drei Jurahäuser in Dollnstein konnte dank des Projekts Jurahaus ein Exposé erstellt werden, das den Ist-Zustand der Gebäude sowie mögliche zukünftige Nutzungen vorstellt. Es handelt sich dabei um zwei Wohn- und Geschäftshäuser und eine Scheune mit integrierer Stallung, alle am Dollnsteiner Marktplatz gelegen. 

dollnstein-stadel.jpg
dollnstein-wohngebaeude.jpg
dollnstein-stube.jpg
backhaus-geyern-fertig.jpg

Backhaus Geyern

In Zusammenarbeit des „Projekt Jurahaus“ und der Jugendbauhütte Regensburg wurde in einem Projektseminar das Backhaus Geyern restauriert.

mehr dazu lesen